Schreibwerkstatt "Ich erzähl Dir meine Geschichte" - Bildnis eines Teilnehmers

Neues aus der Nordsee Akademie

Ich erzähl Dir meine Geschichte

Wir alle tragen einen Schatz in uns. Einen Schatz aus zahlreichen Erinnerungen. Diese beinhalten Momente des Glücks, der Freude, aber auch des Leids, des tiefen Schmerzes. Heben wir diesen Schatz, um ihn mit anderen zu teilen, erleben wir, wie sich für uns neue Horizonte öffnen.

Genau dies erfuhren am letzten Januar Wochenende 2019 die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten kreativen Schreibwerkstatt der Nordsee Akademie in Leck mit der Referentin Andrea Niendorf (Eiderstedt).

Ausgestattet mit Stiften und Unmengen Papier fuhren sie zurück ins Jahr 1944. Dort erlebten sie in Zeiten des Krieges seltene Augenblicke des Glücks, sowie kindlicher Unbeschwertheit. Zudem machten sie sich gemeinsam mit einer Eisscholle auf den Weg nach Amerika. Sie wurden Zeuge einer brenzlichen Situation im Moor und betraten zu guter Letzt das ungewöhnliche Zuhause einer erst kürzlich verstorbenen Dame.

Die eigenen Erinnerungen ausgraben. Wertschätzung und Anerkennung zu erfahren. Den Geschichten der anderen zu lauschen, um dadurch neue Sichtweisen zu erhalten. Der liebevolle Ort, an dem die Gedanken nur so sprudelten. All das und noch viel mehr machten dieses Wochenende unvergesslich.

Weitere Schreibwerkstätten sind geplant. 28. Januar 2019