Charlotte Haugg: Gerade jetzt ist Erinnern wichtig

Nordfriesland Tageblatt/SüdtondernNachrichten

Charlotte Haugg: Gerade jetzt ist Erinnern wichtig

Der 27. Januar gehört den Opfern des Nationalsozialismus. Auch in den KZ-Gedenkstätten Husum-Schwesing und Ladelund. Dort werden Charlotte Haugg und ihre Kollegen aus diesem Anlass heute im Rahmen der bundesweiten Aktion "Lichter gegen die Dunkelheit" die Gebäude beleuchten. Anders als im Jahr zuvor, als diese Art des Gedenkens ebenfalls ohne Besucher stattfand, wird die Aktion diesmal so ausgeweitet, dass die Bürger mit einbezogen werden. "Die Menschen sind aufgerufen, zwischen 18 und 19 Uhr ein Licht in ihre Fenster zu stellen", sagt Haugg.

"In Schleswig-Holstein heißt die Aktion ,Schleswig-Holstein leuchtet gegen rechts'", so Haugg weiter.Die 29-Jährige leitet seit Februar 2020 das, das in Kooperation der KZ-Gedenkstätten Husum-Schwesing und Ladelund sowie der Nordsee-Akademie in Leck entstanden ist. Es wird gefördert über das Bundesförderprogramm "Jugend erinnert".

Charlotte Haugg: Gerade jetzt ist Erinnern wichtig (sh:z Nordfriesland Tageblatt, 27.01.2022) Quelle: Quelle: Erschienen am 27. Januar 2022 in sh:z Nordfriesland Tageblatt