Gemeindeseminar

Rechte und Pflichten in der Kommunalpolitik - Allgemeinde Einführung für Gemeindevertreter/innen

21.03.2019 – 21.03.2019

Nach der Kommunalwahl wurden die gewählten Vertreterinnen und Vertreter sowie Ausschussmitglieder mit einer Fülle von Aufgaben befasst und mit formellen Vorgaben konfrontiert, die für die künftige Arbeit zu beachten sind.

Es haben sich nicht nur Rechte ergeben, sondern auch Pflichten. Für eine konstruktive und sichere Arbeit in den Gremien - auch den Ausschüssen - ist es nicht nur sinnvoll, diese Grundlagen zu kennen und zu wissen, wo man nötigenfalls nachlesen kann. Wichtig sind auch Kenntnisse über formelle Vorgaben bei der Durchführung von Sitzungen.

Das Seminar wiederholt im wesentlichen Inhalte, die in den vorangegangenen Seminaren behandelt wurden, wird aber Schwerpunkte auf Themen legen, die in diesen Seminaren besonders nachgefragt wurden und kann daher auch für Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Interesse sein, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten.

Seminar für Kommunalpolitiker/-innen, Verwaltungskräfte und interessierte Bürger/-innen vor allem der Kreise Nordfriesland und Schleswig-Flensburg.

Referent Joachim Rück, ehem. Ltd. Verwaltungsbeamter des Amtes Landschaft Sylt

Flyer: Rechte und Pflichten in der Kommunalpolitik Online Anmeldung
Rechte und Pflichten in der Kommunalpolitik - Allgemeinde Einführung für Gemeindevertreter/innen

Auf einen Blick

  • Anfahrt: Anfahrtskizze
  • ÖPNV: LECK – Carlsburg/Nordsee Akademie
  • Referenten: Joachim Rück, ehem. Ltd. Verwaltungsbeamter des Amtes Landschaft Sylt
  • Verantwortlich: Dr. Herle Forbrich
  • Preis: Seminargebühr 20,00 €; Mittagessen vor Seminarbeginn kann dazu gebucht werden (15,00 €)