Arbeitsplan für einen Workshop mit bunten Zetteln, Fragen, Angaben zu Räumen.

Erasmus+ Projekt PROMOCITI - Workshop in Barcelona

Als Mitglied im Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum e.V. (VBLR) ist die Nordsee Akademie bei dem ERASMUS+ Projekt "PROMOCITI - Promoting Active Citizenship" dabei. Anfang November (8.-11.11.2022) fand der erste Workshop statt in Präsenz mit Projektpartnern und -mitarbeitenden aus Schweden, Polen, Deutschland, Österreich und Spanien - in Barcelona. Gastgeber war FACEPA (Federació d'Associacions Culturals i Educatives de Persones Adultes). Aus der Nordsee Akademie nahm Dr. Herle Forbrich teil.

  • 5 Minuten

Es waren lange Tage mit unterschiedlichen Arbeitsgruppen und intensiven Gesprächen rund um Fragen, wie die beteiligten Bildungsstätten funktionieren, was Ehrenamt/Aktive Bürgerschaft bedeutet, was Erwachsenenbildung heute ist oder wie eigene Workshops zum Thema Active Citizenship konkret ablaufen könnten. Einige Teilnehmenden nutzten den Workshop in Barcelona, um den Sommer noch etwas zu verlängern. Wer keine Urlaubstage anhängen konnte, konnte die lebendige Innenstadt zumindest bei den Spaziergängen zu den Restaurants am Mittag und am Abend erleben.

Einen ganz besonderen Einblick nicht nur in die spanische Erwachsenenbildung, sondern auch in Lebensverhältnisse in Barcelona boten der Besuch des Centro cívico Bon Pastor im Stadtteil Sant Andreu (151.000 Ew) und die berühmte Escola d'Adults de la Verneda Sant Martí, in einem großen Arbeiterbezirk (230.000 Ew). Diese eng mit der Nachbarschaft verbundene Schule bietet kostenlose Kurse an, arbeitet mit vielen Freiwilligen zusammen und ist bekannt für die Kurse zur Alphabetisierung. Die pädagogische Arbeit und die demokratische Leitung der Schule basieren auf den Arbeiten des brasilianischen Pädagogen Paolo Freire ("Pädagogik der Unterdrückten") und dem spanischen Soziologen Ramón Flecha (Theorie des dialogischen Lernens), der die Schule 1978 gründete. 

Die Arbeit im Erasmus+ Projekt PROMOCITI geht online weiter. In Kleingruppen werden die Pilot Workshops vorbereitet. Der nächste Workshop in Präsenz findet statt im Mai in Schlierbach (Österreich). Gastgeber wird dann die SPES Zukunftsakademie sein. 

Entdecken Sie weitere Angebote

Sie interessieren sich für ein noch breiteres Programm an Kursen oder andere Räumlichkeiten für Ihre Veranstaltung? Besuchen Sie unsere Partner-Bildungsstätten: Das Akademiezentrum Sankelmark und die IBJ Scheersberg gehören wie die Nordsee Akademie zum Deutschen Grenzverein e. V.

Blick vom See auf das Akademiezentrum Sankelmark.
Akademiezentrum Sankelmark Zur Website
https://www.sankelmark.de
Rapsfeld vor der IBJ Scheersberg.
IBJ Scheersberg Zur Website
https://www.scheersberg.de/
Deutscher Grenzverein e. V. Deutscher Grenzverein e. V.
http://www.grenzverein.de/

Vielen Dank