Stand des Gastlandes Österreich auf der Buchmesse in Leipzig 2023

Studienfahrt zur Buchmesse nach Leipzig

Nach längerer Pause konnte die Nordsee Akademie wieder eine Studienfahrt zur Buchmesse nach Leipzig durchführen. Neuer Kooperationspartner dieses Mal war die Stadtbibliothek Husum, deren Leiterin, Sarah Weber, die Reise fach- und ortskundig begleitete zusammen mit Dr. Herle Forbrich, Nordsee Akademie.

  • 5 Minuten

20 Lesebegeisterte stiegen am Freitag, 28. April früh an unterschiedlichen Zusteigeorten in Nordfriesland in den Bus des Reiseunternehmens Schmidt-Reisen aus Dagebüll für die gemeinsame Fahrt zur Buchmesse.

Die Fahrt verlief reibungslos und nach einem frühen Abendessen brachen die meisten auf, um mit der Straßenbahn zu Lesungen in die Innenstadt zu fahren. Sarah Weber, Leiterin der Stadtbibliothek Husum, hatte Plätze organisiert in der Deutschen Nationalbibliothek für eine Lesung mit Christiane Hoffmann. Die Journalistin und stellvertretende Pressesprecherin der Bundesregierung las aus ihrem Buch "Alles, was wir nicht erinnern" und berichtet über ihre Wanderung auf dem Fluchtweg des Vaters. Ein Erlebnis, dass nach der Lesung viel diskutiert wurde in der Gruppe! 

Der Samstag war Messetag: Die Teilnehmenden besuchten die Stände der Verlage, kauften Bücher, informierten sich über das Gastland Österreich, hörten sich Lesungen und Vorträge an oder beobachteten die vielen verkleideten Besucherinnen und Besucher der zeitgleich stattfindenden Manga-Comic-Con. Am Nachmittag gab es die Möglichkeit, Leipzig bei einer Stadtrundfahrt kennenzulernen und etws Abstand zu den immer voller werdenden Messehallen zu gewinnen. Diese Chance nutzten viele.

Nach einem frühen Abendessen im Hotel, brachen die meisten wieder auf in die Stadt. Einige fuhren auf gut Glück los und berichteten danach von tollen Erlebnissen, einige hatten Karten für die Lesung im Zoo, einige schlossen sich zusammen, um die Lesung "L(i)ebensgeschichten am Wasser" im schönen Gohliser Schlösschen zu besuchen. Katrin Burseg, Katja Keweritsch und Meike Werkmeister lasen aus ihren Werken und vor allem dank der Moderation von Karla Paul ("Deutschlands bekannteste Buch-Influencerin") waren sich die Teilnehmerinnen danach einig: was für ein unterhaltsamer Abend! 

Bevor am Sonntagmittag wieder die Fahrt zurück in den Norden angetreten wurde, konnten alle noch einmal auf die Messe. Da weniger los war und sich inzwischen alle gut orientieren konnten auf dem großen Messegelände, waren sich die meisten einig: eine schöne Entschädigung für den gestrigen Tag - aber nun reicht es auch, nun will ich lesen! 

Die Buchmesse in Leipzig findet wieder statt vom 21.-24. März 2024. Das Gastland werden die Niederlande & Flandern sein. Wir nehmen Interessensbekundungen für eine gemeinsame Fahrt gerne entgegen! 

Entdecken Sie weitere Angebote

Sie interessieren sich für ein noch breiteres Programm an Kursen oder andere Räumlichkeiten für Ihre Veranstaltung? Besuchen Sie unsere Partner-Bildungsstätten: Das Akademiezentrum Sankelmark und die IBJ Scheersberg gehören wie die Nordsee Akademie zum Deutschen Grenzverein e. V.

Blick vom See auf das Akademiezentrum Sankelmark.
Akademiezentrum Sankelmark Zur Website
https://www.sankelmark.de
Rapsfeld vor der IBJ Scheersberg.
IBJ Scheersberg Zur Website
https://www.scheersberg.de/
Deutscher Grenzverein e. V. Deutscher Grenzverein e. V.
http://www.grenzverein.de/

Vielen Dank