Kulturelle Bildung

Deine Events im Web – kulturbytes-Workshop am Vormittag

03.11.2026, 10:00 bis 12:00 Uhr Noch 9 Plätze frei

Online-Workshop mit Roald Christesen - eine Veranstaltung des Kulturknotenpunkt Nordwest

Der Zugangslink wird nach der Anmeldung verschickt.

Wie erreichen Veranstaltungen ihr Publikum – und wie lassen sich gute Veranstaltungsdaten mit möglichst wenig Aufwand mehrfach nutzen?

Egal ob kleine Initiative, Verein oder große Veranstaltungsorganisation: Die Sichtbarkeit von Veranstaltungen ist für alle eine Herausforderung. Im Mittelpunkt steht die Veranstaltung selbst – und die Frage, wie sie auf möglichst vielen Kanälen gut präsentiert werden kann.

Der Workshop zeigt, was gute Veranstaltungsdaten ausmacht – von Texten und Bildern bis hin zu wichtigen strukturierten Informationen.

Zielgruppe: Personen, Vereine, Initiativen und Veranstaltungsorganisationen, die ihre Veranstaltungen effizienter sichtbar machen und ihre Veranstaltungsdaten besser nutzen möchten.

Über kulturbytes: Die im OK Lab Flensburg entstandene Plattform ist kostenlos, quelloffen und gemeinwohlorientiert. Sie führt Informationen über Veranstaltungen und Kulturorte zusammen und ermöglicht es, Veranstaltungsdaten auch auf anderen Webseiten und in Veranstaltungskalendern zu nutzen. Damit soll insbesondere kleineren Kulturinitiativen, Vereinen und freien Kulturschaffenden die digitale Sichtbarkeit erleichtert werden.

Im Praxisteil werden eigene Veranstaltungen der Teilnehmenden auf der Plattform kulturbytes aufbereitet und gemeinsam besprochen.

Hinweis zum Praxisteil: Damit Sie im Workshop direkt praktisch arbeiten können, empfehlen wir, sich vorab bei kulturbytes kostenfrei zu registrieren und möglichst eine eigene Veranstaltung auszuwählen, die Sie im Workshop bearbeiten möchten. Halten Sie dafür die wichtigsten Veranstaltungsdaten, einen kurzen Beschreibungstext und ein passendes Foto oder Veranstaltungsbild als Datei bereit. So können Sie die Arbeit mit kulturbytes direkt ausprobieren.

Anschließend geht es darum, wie eine gute Datenbasis genutzt werden kann, um Veranstaltungen automatisch auf Websites, in Kalendern, auf Social Media, in der Presse oder auf digitalen Bildschirmen sichtbar zu machen.

Zentrale Frage: Wie entsteht ein Arbeitsablauf, der gute Ergebnisse liefert, Doppelarbeit vermeidet und gleichzeitig Spaß macht?

Hinweis: Dieser Workshop wird mit identischem Inhalt auch am Donnerstag, 5. November 2026, von 18 bis 20 Uhr angeboten. Die Teilnahme an einem der beiden Termine ist ausreichend.

Preise

Dank Förderung durch das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur ist diese Veranstaltung kostenfrei für Teilnehmende. 

Seminarleitung

Roald Christesen

Veranstaltungsort und -anfahrt

Mehr erfahren

Fragen zur Veranstaltung

Anmeldung

Anmeldeschluss 02.11.2026
Deine Events im Web – kulturbytes-Workshop am Vormittag
Persönliche Angaben

Anmeldung für eine Person angelegt.

Abweichende Rechnungsadresse

Wollen Sie eine abweichende Rechnungsadresse angeben? Andernfalls verwenden wir für die Rechnung die oben genannten Daten. Informationen zur Bezahlung folgen kurz vor der Veranstaltung.

Zustimmungen

Dank Förderung durch das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur ist diese Veranstaltung kostenfrei für Teilnehmende. 


Sollten Sie spezielle Wünsche für Ihre Buchung haben, helfen wir Ihnen auch gerne telefonisch weiter.

04662 8705-11

Das könnte Sie ebenso interessieren

Veranstaltung bis von sichtbar.

Ihre Veranstaltung bei uns

Entdecken Sie weitere Angebote

Sie interessieren sich für ein noch breiteres Programm an Kursen oder andere Räumlichkeiten für Ihre Veranstaltung? Besuchen Sie unsere Partner-Bildungsstätten: Das Akademiezentrum Sankelmark und die IBJ Scheersberg gehören wie die Nordsee Akademie zum Deutschen Grenzverein e. V.

Vielen Dank