Kulturelle Bildung

Lesung über einen vergessenen Hitler-Attentäter: Jens Peter Jessen – Der Mann hinter Stauffenbergs Plan

16.07.2025, 19:00 bis 20:30 Uhr Plätze frei

Am Mittwoch, den 16. Juli 2025 um 19 Uhr lädt die Nordsee Akademie zu einer besonderen Lesung ein: 

Im Mittelpunkt steht das Buch Der Mann, der Hitler töten wollte von Søren Flott.  Es beleuchtet das Leben des weitgehend vergessenen Widerstandskämpfers Jens Peter Jessen, dessen Idee zum Attentat vom 20. Juli 1944 letztlich durch Claus Schenk Graf von Stauffenberg umgesetzt wurde. Jessen, ein in Nordschleswig (heute Dänemark) aufgewachsener Jurist, war zunächst ein Anhänger des Nationalsozialismus, wandte sich jedoch dann gegen das Regime. Seine Biografie zeigt den inneren Bruch, den Weg in den Widerstand – und endet tragisch mit seiner Hinrichtung.

Die Lesung hält Nis-Edwin List-Petersen, der das Buch aus dem Dänischen ins Deutsche übersetzt hat. Der vielseitige Autor, Musiker und Kulturvermittler gehört der deutschen Minderheit in Nordschleswig an und hat durch familiäre Verbindungen auch persönliche Bezüge zur Region Leck, wo sein Vater einst Propst war. Nis-Edwin List-Petersen wird nicht nur aus dem Buch lesen, sondern auch über seine verstorbene Schwester, die Künstlerin Gebbe List-Petersen, sprechen – aktuell sind ihre Werke in der Nordsee Akademie ausgestellt und können an diesem Abend besichtigt werden.

Die Veranstaltung bietet somit sowohl historische Tiefe als auch kulturelle Vielfalt und eine berührende persönliche Perspektive auf die deutsch-dänische Geschichte.

Eintritt frei - Spenden willkommen

Preise

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, Spenden sind willkommen. 

Veranstaltungsort und -anfahrt

Nordsee Akademie, Flensburger Straße 18, 25917 Leck

Fragen zur Veranstaltung

Das könnte Sie ebenso interessieren

Veranstaltung bis von sichtbar.

Ihre Veranstaltung bei uns

Entdecken Sie weitere Angebote

Sie interessieren sich für ein noch breiteres Programm an Kursen oder andere Räumlichkeiten für Ihre Veranstaltung? Besuchen Sie unsere Partner-Bildungsstätten: Das Akademiezentrum Sankelmark und die IBJ Scheersberg gehören wie die Nordsee Akademie zum Deutschen Grenzverein e. V.

Vielen Dank