BezirksLandFrauen im Hof Troiborg

Neues aus der Nordsee Akademie

LandFrauen aus Hessen lernen den Norden kennen

Vom 26.-30. März 2017 besuchten 42 hessische LandFrauen Nordfriesland und das deutsch-dänische Grenzland. Bereits zum wiederholten Mal führte Inge Schaab als Vorsitzende der Bezirkslandfrauen Wiesbaden/Main-Taunus/Rheingau eine Gruppe interessierter Frauen aus verschiedenen hessischen Landfrauenvereinen in die Nordsee Akademie. Einige von ihnen nahmen bereits zum zweiten Mal an der Reise in den Norden teil.

Die drei Tage vergingen wie im Fluge mit Besuchen auf der Insel Sylt, in Flensburg, in Dänemark und auf der Hallig Gröde:

Die Gruppe erlebte das Wattenmeer bei einer Fährfahrt nach Sylt. Eine Stärkung boten die Produkte der Sylter Landschlachterei und erste Souvenirs wurden beim Bummel in Westerland erworben. Im Gespräch mit der Vorsitzenden der LandFrauen in Leck und Umgebung tauschten die engagierten Frauen Erfahrungen aus dem Vereinsleben aus. Bunte Bilder aus dem Leben des Malers Emil Noldes und eine gemütliche Runde im Kaminzimmer beendeten den Abend.

Mehr über die deutsche und dänische Minderheit erfuhren die Frauen in Gesprächen beim Südschleswigschen Wählerverband in Flensburg und im Landwirtschaftlichen Hauptverein für Nordschleswig in Tinglev/Tingleff. Mit einem Fischbrötchen in der Hand genossen sie bestes Frühlingswetter an der Flensburger Förde. Einen Eindruck von einer südjütländischen Kaffeetafel bekamen die Damen aus Hessen in den historischen Räumen des Hofes Trøjborg/ Troiborg. Von der abendlichen Lesung in der Druckerei CPI Clausen & Bosse nahmen sich einige ein besonders Andenken mit: ein in Leck gedrucktes und signiertes Buch!

Etwas nebelig, aber dafür umso beeindruckender war die abschließende Fahrt ins Wattenmeer zur Hallig Gröde. Gerne angenommen wurde danach die Kaffeestunde vor dem warmen Ofen in der Heuherberge. Mit dem Segen der Pastorin in der dänischen Kirche endete der Aufenthalt der LandFrauen.

Die nächste Fahrt der Bezirkslandfrauen wird im kommenden Jahr zu unseren Kollegen in die Akademie Sankelmark führen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen in Leck!

Nicht(s) verpassen

Newsletter

Bleiben Sie in Sachen Bildung immer im Bilde – mit unserem Newsletter. Ob Neuigkeiten, Seminare oder Veranstaltungen, wir halten Sie per E-Mail auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden