Karen Frankenstein

Personalia

Neue Mitarbeiterin und stellvertretende Leiterin Karen Frankenstein

Seit dem 1. Mai 2017 ist die Nordsee Akademie um eine hervorragende Fachkraft reicher: Karen Frankenstein tritt die Nachfolge von Jutta Nissen an, die auf eigenen Wunsch das Haus verließ, um zu neuen Ufern aufzubrechen. Das gesamte Team der Nordsee Akademie freut sich über diesen Zuwachs: Frau Frankenstein hatte schon als Krankheitsvertretung von Frau Nissen unter Beweis gestellt, was sie alles "wuppen" kann und wie gut sie in unser Team passt.

Von dieser Tatsache, basierend auf ihren pädagogischen, menschlichen, intellektuellen wie organisatorischen Fähigkeiten, konnte sie das gesamte Team in den letzten Monaten begeistern. Von Yoga bis Film, von der Literatur zur Musik - Karen Frankenstein hat viele Steckenpferde und ist sowohl versiert im Gesundheits- und Ernährungswesen, als auch in den neuen wie alten Wissenschaften und Medien: Zudem spricht die studierte und demnächst auch promovierte Kultur- und Literaturwissenschaftlerin 6 Sprachen und wird ab sofort den neuen Zweig der Film-, Fernseh- und Radioaus- und fortbildung als stellvertretende Leiterin der Nordsee Akademie mit entwickeln und leiten.

So floss ihr ursprünglicher Wunsch, Geigerin zu werden, auch in ihre neuen Leidenschaften ein - neben der Liebe zu Musik und ihrer Promotion an der Hochschule für Jüdische Studien über das Thema "Von Berlin nach Tel Aviv. Literarische und filmische Darstellung moderner Identitätskonzepte in der Großstadt" ist sie geprägt von ihrer Arbeit als Dozentin für Sprachen, Verlagslektorin, Unternehmensberaterin und als erfahrene Rundfunkautorin, Regisseurin und Produzentin. Und verwurzelt ist sie überdies auch durch ihre Familiengeschichte im Land zwischen den Meeren. Als Wahlberlinerin reichen ihre familiären Wurzeln zurück nach Haderslev und Husum sowie nach Berlin, Triest und Tel Aviv.

Die Welt hält Einzug in Leck und wir können gespannt sein, mit welchen Ideen Frau Frankenstein uns in den kommenden Monaten noch überraschen und bereichern wird! Weltoffen und einfühlsam, freundlich, kompetent und versiert wird sie ab nun für die Teilnehmer/innen und Gäste der Nordsee Akademie eine feste Ansprechpartnerin sein. Ob Stadt, ob Land, am Meer oder in den Bergen - Karen Frankenstein ist überall zu Hause und gern gesehen: Wir schätzen uns glücklich, sie als neue pädagogische Mitarbeiterin und stellvertretende Leiterin für die kreative Bildungsarbeit an der Nordsee Akademie gewonnen zu haben. Willkommen in Leck - willkommen an der Nordsee Akademie!  18. Mai 2017