Neues aus der Nordsee Akademie

Team Rynkeby macht Station in Leck

Das Team Rynkeby hohes C - Flensburg machte bei uns Station auf ihrer Fahrradtour durch Schleswig-Holstein! Wir freuen uns, dass wir das Team organisatorisch unterstützen und so zum guten Zweck beitragen konnten! Wie uns das Team inzwischen mitteilte, konnten bislang über 42.000 EUR gesammelt werden für die Kinderkrebshilfe.

Bei ihrer Ankunft in Leck lag die dritte und längste Etappe auf ihrer Tour hinter ihnen: von Elmshorn nach Leck - knapp 180 km und fast immer hinter dem Deich. Erholt und gestärkt brachen die 27 Fahrerinnen und Fahrer am Morgen auf zu ihrer vierten Etappe, die sie bis nach Rendsburg führte. 

Das Team Rynkeby, Europas größte wohltätige Radsportinitiative, die ihren Ursprung in Dänemark hat, musste im zweiten Jahr in Folge die traditionelle Tour nach Paris absagen. Als eine Alternative gab es für das Team Rynkeby hohes C  - Flensburg zwischen dem 10. Juli und dem 14. Juli eine Schleswig-Holstein-Rundtour. Start und Ziel war die Akademie Sankelmark. Dazwischen lagen 748 km, die auf dem Rad bewältig wurden.

Team Rynkeby hohes C ist ein europäisches Charity-Fahrradteam, das jedes Jahr eine Fahrradtour nach Paris unternimmt, um Geld für schwerkranke Kinder und ihre Familien zu sammeln. Das Team wurde im Jahre 2002 gestiftet, als 11 Freizeit-Radsportler mit Verbindung zum dänischen Fruchtsaftproduzenten Rynkeby Foods A/S sich entschieden, mit dem Fahrrad nach Paris zu fahren um den Zieleinlauf der Tour de France zu sehen. Heute besteht das gesamte Team Rynkeby aus rund 2.100 Radsportlerinnen und Radsportlern und 550 Helfenden, die sich auf 59 lokale Teams aus Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, den Färöern, Island, Deutschland und der Schweiz verteilen. 

Für den Juli 2022 ist wieder eine Tour nach Paris geplant. Interessierte können sich über die Webseite bis zum 29. August 2021 registrieren. Die Auswahl erfolgt auf Grundlage von 10 Auswahlkriterien.  14. Juli 2021

Nicht(s) verpassen

Newsletter

Bleiben Sie in Sachen Bildung immer im Bilde – mit unserem Newsletter. Ob Neuigkeiten, Seminare oder Veranstaltungen, wir halten Sie per E-Mail auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden