Logo Kompetenzzentrum Demenz Schleswig-Holstein

Fortbildung: Menschen mit Demenz im Blick

Am Montag, 18. Februar 2019 startet im Rahmen der Kampagne 'Museen als Sinnesanregung für Menschen mit Demenz' eine zweitägige Fortbildung in der Nordsee Akademie in Leck. Diese wird am Freitag, 22. Februar 2019 im Richard Haizmann Museum in Niebüll fortgesetzt. Am ersten Tag steht der medizinische Umgang mit Menschen mit Demenz auf dem Programm, während am zweiten Tag die Vermittlungsarbeit sowie Best Practice Beispiele aus schleswig-holsteinischen Museen im Mittepunkt stehen. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 07. Februar 2019. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an feste und freie Mitarbeitende von Museen und Sammlungen insbesondere in Nordfriesland.

Die Anmeldung zur kostenpflichtigen Fortbildung erfolgt unter Angabe des Ortes (Leck) und mit Angaben zur Person beim Kompetenzzentrum Demenz Schleswig-Holstein online, per Fax an 040 / 308 57 986 oder postalisch an Kompetenzzentrum Demenz, Hans-Böckler-Ring 23c, 22851 Norderstedt. Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung finden Sie online.

Die Kampagne will darauf aufmerksam machen, wie wertvoll ein Museumsbesuch für Menschen mit Demenz sein kann und wie vielfältig die Möglichkeiten der Vermittlung sind; immer entsprechend des Krankheitsgrades der Betroffenen und der Rahmenbedingungen in den einzelnen Museen - von einer kleinen volkskundlichen Sammlung bis zum landesweit bedeutenden Kunstmuseum. Die Kampagne will, dass die Mitarbeitenden in den Museen für den speziellen Umgang mit Menschen mit Demenz sowohl in medizinischer als auch in pädagogischer Hinsicht geschult sind, bevor sie ein Angebot in ihrem Museum entwickeln.

Für die Kampagne kooperieren das Projekt "Museumsberatung und -zertifizierung Schleswig-Holstein", das Kompetenzzentrum Demenz Schleswig-Holstein, regionale Alzheimergesellschaften sowie die Kulturknotenpunkte in Schleswig-Holstein die Kampagne. Schirmherr ist Minister Dr. Heiner Garg.

Menschen mit Demenz im Blick (shz nft 06.02.2019)