Speeddating mit Politikern (shz nft 27.04.2019)

Speeddating mit Politikern

Europawahl: Erstwählerinnen und Erstwähler trafen in der Nordsee-Akademie im Speeddating auf Vertreterinnen und Vertreter von Parteien.

Die rund 50 Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule in Niebüll oder des Berufsbildungszentrums Schleswig sind vor allem eins: gut vorbereitet. Sie haben sich freiwillig für das mehrtägige Seminar für Erstwähler in Leck gemeldet und in Workshops mit Titeln wie "Wirtschaft und Finanzen" oder "Außen- und Sicherheitspolitik" ihr Wissen erweitert. Darüber hinaus haben die Erstwähler Einblicke in die Arbeitsweise europäischer Institutionen und das EU-Wahlsystem bekommen.

"Dieser Abend ist das absolute Highlight", sagt Nordsee-Akademie-Leiter Aaron Jensen. Denn jetzt haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, ihr neues Wissen, Fragen und Kritik in der direkten Diskussion anzuwenden.

Speeddating mit Politikern (shz nft 27.04.2019) Quelle: Erschienen am 27.04.2019 in Nordfriesland Tageblatt